Buntestun-Schielein-Kieswerk-277

Die Ansprüche an den Naturschutz haben bei der Renaturierung oberste Priorität. Bereits in der Vergangenheit haben wir Rohgewinnungsstätten in artenreiche Naturflächen verwandelt.

Diese schaffen hervorragende Lebensräume für Flora und Fauna. Dort sind Arten zu finden, die in anderen Regionen vom Aussterben bedroht sind. Zudem sind durch die Renaturierung wertvolle Brut- und Rastplätze für seltene Vogelarten entstanden.

Buntestun-Schielein-Kieswerk-0734

Erfolgreiche Renaturierung

Bei der Umsetzung unserer Renaturierungsprojekte arbeiten wir eng mit fachkundigem Personal aus der Landschaftsarchitektur und dem Artenschutz zusammen. So werden für Tiere und Pflanzen optimale Lebensbedingungen geschaffen.

In der Sandgrube in Engelbrechtsmünster wurden beispielsweise Steilwände für Bienenfresser und Uferschwalben sowie Laichgewässer für die gefährdeten Amphibienarten Kreuzkröte und Laubfrosch angelegt.

Buntestun-Schielein-Kieswerk-zurek
Buntestun-Schielein-Kieswerk-647

In Ilmendorf entstanden nach intensiver Planung und Bearbeitung zwei Baggerseen mit einem flach auslaufenden Ufer und zwei vorgelagerten Inseln.
Hier brüten nun Kiebitze, Flussregenpfeifer und Blaukehlchen, seltene Vogelarten wie Kampfläufer oder Grünschenkel rasten dort während der Zugzeit.

Buntestun-Schielein-Kieswerk-0772
Buntestun-Schielein-Kieswerk-9245

Die stetige Pflege der renaturierten Flächen ist unablässig. Hierbei können wir uns auf unsere tierischen Helfer verlassen, die den Bewuchs der Landfläche im Zaum halten. Ein besonderer Dank geht an Herrn Plank und Frau Grau, die uns bei der artgerechten Umsetzung der Naturschutzmaßnahmen unterstützten, damit sich Flora und Fauna ungehindert entwickeln können.

Über unsere Renaturierungsmaßnahmen wird auch in der Presse berichtet. Hier finden Sie zum Beispiel den Artikel "Tummelplatz für seltene Arten" aus dem Pfaffenhofener Kurier:

Attraktive Naherholungsgebiete

Schon vor Beendigung des Nasskiesabbaus werden die Seen als Fisch- oder Badesee genutzt. So ist ein attraktives Naherholungsgebiet für die Region entstanden. Neben vielen naturnahen und ruhigen Gewässerabschnitten gibt es auch Unterhaltung und Aktion für Trendsportbegeisterte auf der Wakeboard-Anlage Wave & Groove.

Buntestun-Schielein-Kieswerk-0622

Neue Flächen für Landwirtschaft
und Stadtplanung

Die Nachnutzung der Abbaugebiete kann aber auch anders aussehen. So werden einige Flächen wieder landwirtschaftlich genutzt oder in sogenannte Konversionsflächen umgewandelt, die zur Stadtentwicklung genutzt werden.

Zum Beispiel ist bei Engelbrechtsmünster auf einer geschlossenen Grube eine Photovoltaik–Anlage errichtet worden, die sechs Megawatt Strom erzeugt. Diese Strommenge reicht für die Versorgung von rund 5.000 Haushalten. Dadurch kann die Stadt Geisenfeld ihren Ökostromanteil deutlich verbessern.

Die Kiesgewinnung ist ein wichtiger Bestandteil der regionalen Wirtschaft. Wir sind nicht nur Arbeitgeber und Wirtschaftskraft, sondern auch Baustein des Naturschutzes und Garant für eine ortsnahe Versorgung des Baugewerbes mit hochwertigen Rohstoffen.

Wir setzten auf ein Miteinander und den Dialog.
Näheres zum Initiativkreis Rohstoff. Heimat. Zukunft. finden Sie hier: